Gefördert von:

Projekt-Übersicht

Ziel des Projektes war die Ableitung präziser Anforderungen an die Langzeitarchivierung für Bildverarbeitung und Genomforschung in der Biomedizin. Wegen der Komplexität der Materie wurde dessen Verwirklichung mit einer mehrstufigen Methodik in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) durchgeführt. Die Präzisierung der Anforderungen der beiden Teilbereiche wurde mit Hilfe von Use Cases vorgenommen. Auf Grundlage der Anforderungen aus den Teilbereichen wurden übergreifende Handlungsempfehlungen in Form eines Betriebskonzepts für die biomedizinische Community abgeleitet. Dieses Betriebskonzept spezifiziert die organisatorische Einbindung und technische Implementierung. Dabei wurden weitere wissenschaftliche Disziplinen und Institutionen zum Erfahrungsaustausch eingebunden. Am Ende des Projekts wurde eine begutachtungsfähige Laborimplementierung am Standort Göttingen aufgebaut. Die Laborimplementierung soll in einer möglichen Anschlussförderung weit in die Community getragen werden.

Eckdaten

Copyright © 2013 LABiMi/F. All Rights Reserved.